hören
sehen
lesen
event
08.05.

Erika Pluhar: ANNA
Lesung und Gespräch

08.05. Erika Pluhar: ANNA
Lesung und Gespräch

Anna ist die Tochter einer Schauspielerin und eines umtriebigen, machtverliebten und genialischen Designers. Beide Eltern stehen im Licht der Öffentlichkeit. Die Familie leidet unter dem exzessiven Lebensstil des Vaters, die Mutter wird vom Schauspielberuf immer intensiver gefordert… Erika Pluhar beschreibt eine Kindheit im Ausnahmezustand. Einfühlsam, offen, schonungslos.

Das Leben der Anna Proksch war kein glückliches. Als Tochter der Schauspielerin Erika Pluhar und des später wegen Mordes verurteilten Udo Proksch hatte sie keine einfache Kindheit. Sie starb mit 37 Jahren an einem Asthmaanfall. Erika Pluhar beschreibt in “Anna – eine Kindheit” das schwierige Aufwachsen ihrer Tochter zwischen der schauspielenden Mutter und dem machtverliebten Vater Udo Proksch. Einfühlsam, offen, schonungslos.

Anna Proksch starb im Jahr 1999 an einem Asthmaanfall. Die Tochter der Schauspielerin, Sängerin und Autorin Erika Pluhar und des Szene-Exzentrikers Udo Proksch hatte ein kurzes, von einer emotional schwer zu bewältigenden Kindheit verdunkeltes Leben. Als sie zur Welt kam, baute ihre Mutter gerade ihre Karriere auf. Der oft betrunkene Vater war nur ein sporadischer Besucher. Dann heiratete die Mutter den autistisch zu den Sternen strebenden André Heller. Ihr nächster Partner war der Schauspieler Peter Vogel, der Selbstmord beging. Zu ihrem leiblichen Vater hatte Anna Proksch trotz allem eine nahe Beziehung. Als er 1992 wegen Mordes – er ließ für einen Versicherungsbetrug ein Schiff versenken – verurteilt wurde, war die Tochter seine größte Stütze.

Das Buch ist im Residenz Verlag erschienen.

Lesung und Gespräch mit Michael Kerbler

Mittwoch, 8. Mai 2019
Alte Gerberei, St. Johann
Einlass 18.30h
Beginn 19.30h
Eintritt € 14 / € 12 (für Mitglieder Literaturverein)
Reservierung per Mail unter: Info@literaturverein.at