hören
sehen
lesen
event
19.05.

Lesung: Petra Hartlieb "Sommer in Wien"
Währinger Literaturfest

19.05. Lesung: Petra Hartlieb “Sommer in Wien”
Währinger Literaturfest

Petra HARTLIEB liest

Sommer 1912. Marie, Kindermädchen im Haushalt Arthur Schnitzlers, wird zum ersten Mal in ihrem Leben das Meer sehen: Die Familie des großen Dramatikers fährt in die Sommerfrische auf die kroatische Insel Brioni. Kurz darauf liegen in Maries Leben wieder einmal großes Glück und großes Leid nah beieinander: Sie hat sich mit dem Buchhändler Oskar verlobt, ist überglücklich – und muss als bald verheiratete Frau die geliebten Kinder der Schnitzlers verlassen.
Das Paar heiratet im Sommer 1913. Oskar führt die Buchhandlung in der Währinger Straße nun allein, und Marie versucht, ihm so viel wie möglich zu helfen. Doch sie scheut den Kontakt zu den belesenen Kunden. Der Traum, irgendwann eine richtige Buchhändlerin zu werden, scheint ihr völlig absurd.

Lesung im Konzertcafé Schmid Hansl
Schulgasse 31
1180 Wien

Sonntag, 15. Mai 2019 um 14:00 Uhr

Moderation: Michael Kerbler