hören
sehen
lesen
event
07.11.

ZELLER LESEN: Robert Schindel
IM GESPRÄCH über die Rückkehr d. Verdrängten

07.11. ZELLER LESEN: Robert Schindel
IM GESPRÄCH über die Rückkehr d. Verdrängten

“Ich bin kein Schnellschreiber”, sagt Robert Schindel über Robert Schindel. Und fügt mit ironischem Unterton hinzu: “Ich gehöre zu den Schriftstellern, die nicht gerne schreiben. Ich bin immer einer, der gern geschrieben hat. Jetzt bin ich froh. Mein neuer Roman ist fertig.”

Erschienen ist der Roman, der “fertig” ist, im Februar 2013. Er trägt den Titel “Der Kalte” und ist der zweite von dreien. “Gebürtig”, erschienen im Jahr 1992, war der erste Roman einer Trilogie, an der Schindel arbeitet. “Der Kalte” spielt im Österreich der so genannten “Waldheim-Jahre” zwischen 1985 und 1989. Drei “Kulturkämpfe” fanden zeitgleich statt und waren doch untrennbar miteinander verbunden: der Kampf um einen neuen Bundespräsidenten, der Kampf um ein Antifaschismusdenkmal und der Kulturkampf um das Theater, um “Die Burg”. Und inmitten dieser Auseinandersetzungen kämpft ein Einzelner, kämpft gegen das Vergessen und Verdrängen der NS-Zeit: der Spanienveteran und KZ-Überlebende Edmund Fraul. Dieser Edmund Fraul ist das Zentrum aller Bewegung: dem KZ nie entkommen, bis ins Mark kalt, merkt er selbst, dass er Gefühle nicht zu verbalisieren vermag, mehr noch – sie nicht einmal spüren kann. Bis er auf seinen ziellosen Wanderungen durch Wien einem ehemaligen KZ-Aufseher begegnet und mit ihm ins Gespräch kommt: über Auschwitz.

In diesem Roman führt Robert Schindel den Leser wieder nach Wien, der “Vergessenshauptstadt”, wie er die Stadt nennt. Der Schriftsteller, der der Deportation nach Auschwitz entging, dessen Vater im KZ Dachau ermordet wurde, dessen Mutter die KZs Auschwitz und Ravensbrück überlebt hat und nach Wien zurückkehrte und ihren Sohn Robert wiederfand, “geht in seinen eigenen Fußstapfen”.

Michael Kerbler spricht mit Robert Schindel über dessen „Schlüsselroman“, über die Aspekte „Erinnern und Vergessen“ und über die Rückkehr des Verdrängten.

Am 7.November 2014. Beim „Steinerwirt“ in Zell am See.

Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt: frei. In Kooperation mit Kultur Raum Zell.