hören
sehen
lesen
event
09.11.

Salzburg bist Du großer Töchter
Roswitha Huber, Brotbäckerin

09.11. Salzburg bist Du großer Töchter
Roswitha Huber, Brotbäckerin

Wahres Brot kommt aus dem Feuer

„Was uns Brotbäcker verbindet ist das Feuer, das Elementare, das Einfache“, sagt Roswitha Huber. Die Rauriserin gründete vor 20 Jahren auf der Kalchkendl-Alm die „Schule am Berg“. Hier bäckt sie Brot nach überlieferter Tradition im Holzofen. Auf die Idee kam die Bäuerin und Volksschullehrerin als sie nach einem Thema suchte, dass sie mit ihren Schülerinnen und Schülern machen kann. Allerdings haben damals nur mehr wenige ihr Brot im Holzofen gebacken. Damit dieses Wissen nicht verloren geht, gibt sie zahlreiche Brotbackkurse. Zudem suchte die fünffache Mutter weltweit nach Holzofenbäckerinnen und -bäckern. Huber reiste dafür in den Südosten Europas, nach Frankreich und sogar nach Burkino Faso in Afrika. 2009 veranstaltete Huber auf der Kalchkendlalm ein international besuchtes Brotfest, zu dem Holzofenbäckerinnen und -bäcker aus elf Ländern anreisten, sowie der Film „Die Eigenbrötlerin“ gedreht wurde. Beim Food Film Festival in New York sorgte dieser Film für Aufsehen. Zudem hat sie das Buch mit dem Titel „Gutes Brot“ veröffentlicht. 2011 fand das zweite Brotfest statt.

Das Brotbacken im Holzofen wurde Huber nicht in die Wiege gelegt. Sie erblickte im Jahr 1955 in Oberösterreich das Licht der Welt. 25 Jahre lang arbeitete sie als Volkschullehrerin in Rauris-Wörth. Die junge Lehrerin verliebte sich in das Tal und den Pirchnerbauern Andreas Huber 1996 hing sie ihren Beruf an den Nagel und gründete auf der Kalchkendlalm die „Schule am Berg“. Kinder und Erwachsene können hier bäuerliches Wissen erleben und begreifen. „Auch wenn Brot das zentrale Thema ist, geht es vorrangig um die Sensibilisierung für das Echte und eine Basiswissensvermittlung wo die Lebensmittel herkommen“ sagt Huber.

Die Gesprächsreihe „Salzburg bist du großer Töchter“ endet mit „Eigenbrötlerin“ Roswitha Huber. Sie ist die zehnte „große Tochter“ Salzburgs, die Michael Kerbler zum Gespräch bittet.

 

„Salzburg bist du großer Töchter“

Roswitha Huber im Gespräch mit Michael Kerbler

Mittwoch,9. November 2016

Zell am See, Steinerwirt

Beginn: 18.30 Uhr

Eintritt frei