hören
sehen
lesen
event
08.10.

Stadt der Zukunft - Zukunft der Stadt
Diskussion im AzW

08.10. Stadt der Zukunft – Zukunft der Stadt
Diskussion im AzW

Die Zukunft der Menschheit liegt in den Städten. Im Jahre 2050 werden mehr als drei Viertel der Weltbevölkerung in Metropolen leben. Dieser Trend wird auch vor Europa nicht Halt machen. Städte werden verschmelzen und sich zu Gebilden entwickeln, in denen zwanzig bis dreißig Millionen Menschen leben werden.

Wie wird die europäische Stadt der Zukunft aussehen? Wie muss heute die ökologisch nachhaltige Stadt geplant und gestaltet werden, wie die sozial nachhaltige Stadt konzipiert sein? Im Baukulturreport der Bundesregierung 2011 steht: „Der Sinn des Bauens ist die Schaffung von Lebensraum und Entwicklungsmöglichkeit für die Menschen, daran muss sich letztendlich alles Bauen messen.“ Was können ArchitektInnen, Stadt- und Verkehrsplanung dazu beitragen, dass die europäische Stadt der Zukunft eine lebenswerte, eine humane Stadt ist? Was werden die signifikantesten Veränderungen sein? Wird die vertikale Stadt wirklich die einzige Antwort der Stadtplanung sein können, weil der Baugrund in der Stadt der Zukunft immer teurer und die Freiräume gleichzeitig als Orte der Begegnung wichtiger werden? Welche Kriterien gilt es zu erfüllen, um die Stadt der Zukunft real werden zu lassen. Als ökologisch und sozial nachhaltige Stadt. Die den Menschen zum Maß hat.

Darüber diskutieren:

Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin Wien

Thomas Madreiter, Planungsdirektor der Stadt Wien

Harald Frey, TU Wien

Bettina Götz, ARTEC Architekten, Professorin UdK Berlin

Ute Woltron, Journalistin

Moderation: Michael Kerbler, Journalist

Begrüßung: Karoline Mayer, AZW

Ort: Architekturzentrum Wien – Podium,

Wien 7, Museumsplatz 1 – Eintritt frei

am: Mittwoch, 8. Oktober 2014, 19 Uhr