hören
sehen
lesen
event
14.11.

Wolfgang Bergmann "Geheim gewählt"
Buchpräsentation

14.11. Wolfgang Bergmann “Geheim gewählt”
Buchpräsentation

Zur Zeit des kalten Krieges entschließt sich die römisch katholische Kirche hinter dem Eisernen Vorhang eine Untergrundkirche aufzubauen. Im Geheimen werden auch Frauen geweiht. Davon will Rom nach dem Fall des kommunistischen Systems nichts mehr wissen. Auf dieser historischen Grundlage erzählt dieser Roman die Geschichte Katjas, der Tochter eines Geheimbischofs, die noch knapp vor dessen Deportation von ihm zur Priesterin geweiht wurde. Nach dem Umbruch versucht der Vatikan ihr Schweigen zu erkaufen. Sie schwankt zwischen Gehorsam, dem Wunsch nach Anerkennung und ihrer Liebe zu dem krebskranken Daniel, der sie bei ihrem Comingout unterstützen möchte. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Unterdessen bemüht sich in Rom eine päpstliche Kommission, das Thema Frauenpriestertum wieder aus der Welt zu schaffen.

 

Überraschend tauchte ein vatikanischer Gesandter an Katjas Wohnungstür auf. Sie wimmelte ihn schon am Eingang unter dem Vorwand einer dringenden Erledigung ab und vereinbarte einen Kaffeehaustermin für den nächsten Tag. Sie schloss mit einem unangenehmen Gefühl die Tür und horchte lang, ob der Besucher tatsächlich fortgegangen war. Instinktiv hatte sie sich wie bei einem StB-Mitarbeiter, dem gefürchteten Personal der Staatssicherheit, verhalten. Es war ein Grundsatz, sie möglichst nicht in die eigene Wohnung zu lassen. Man wusste nie, ob sie einen heimlich verwanzen wollten. Man wusste nie, ob nicht in der Wohnung irgendwas herumlag, das einen doch verraten konnte. Man wusste nie, ob sie ihre Macht ausnutzend nicht auch übergriffig werden wollten. Katja erschrak bei dem Gedanken, dass sie dem Kirchen-Mann, der so tadellos gekleidet erschienen war, alle drei Gefahrenmomente zutraute.

Wolfgang Bergmann, geboren 1963, ist Magister der Theologie. Nach einer kirchlichen Laufbahn als Sprecher der Caritas, Kommunikationschef der Erzdiözese Wien und Gründer von Radio Stephansdom übernahm er die Geschäftsführung der Tageszeitung Der Standard. Er wechselt im Jänner ins Belvedere.

Buchcovergestaltung unter Verwendung eines Bildes von Raphael Bergmann, Titel „priestress“, Acryl auf Leinwand, 60 x 50 cm, 2016

“Geheim geweiht”. € 18,80 / 200 Seiten. Wieser-Verlag 2016.

Buchpräsentation am 14. 11. um 18.30 Uhr im HANSEN (Wiener Börse) .

Es moderiert Michael Kerbler.