hören
sehen
lesen
event
06.12.

"Aber für mich ist Zeit das aller Kostbarste"
Erzabt Korbinius Birnbacher im Gespräch

06.12. “Aber für mich ist Zeit das aller Kostbarste”
Erzabt Korbinius Birnbacher im Gespräch

Er ist der Erzabt des ältesten Klosters im deutschsprachigen Raum: Pater Korbinian Birnbacher. Der Benediktiner ist Erzabt des im Jahr 696 gegründeten Stifts St. Peter in Salzburg. Übrigens: Erzabteien sind bei den Benediktinern entweder die Stammklöster mancher Kongregationen oder vom Papst mit dem Titel Erzabtei ausgezeichnete Abteien, wie zum Beispiel St. Peter in Salzburg.

Korbinian Birnbacher wurde 1967 in Bad Reichenhall als Georg Birnbacher geboren. Im Juni 1994 hat er im Salzburger Dom von Erzbischof Georg Eder die Priesterweihe empfangen. Seine Studien in Theologie und Geschichte absolvierte er an der Universität Salzburg und der Ordenshochschule in Rom.

Seit mehr als dreißig Jahren gehört er bereits dem Benediktinerorden an. Im Alter von 46 Jahren wurde Pater Korbinian vom Wahlkapitel des Konventes zum 88. Abt und 6. Erzabt von St. Peter gewählt.  Am 21. April 2013 wurde er unter großer öffentlicher Anteilnahme zum Erzabt geweiht. “Die Menschen, die zu uns kommen, aufrichten”, lautet die Devise des Erzabts, dessen Amtszeit vorerst zwölf Jahre beträgt.

Im Gespräch mit Michael Kerbler geht es um das Innehalten im Advent,  darum, sich in der Vorweihnachtszeit Zeit zur Reflexion zu nehmen und bei der Wahl der Geschenke für den Heiligen Abend nicht nur an Konsumgüter zu denken, sondern auch daran, Zeit zu schenken, die man mit seinen Mitmenschen gerne verbringt.

Das gesamte Gespräch können Sie HIER ab 6. Dezember lesen.