hören
sehen
lesen
event
22.08.

"Kein falsches Wort jetzt"
Gespräche mit Christoph Schlingensief

22.08. “Kein falsches Wort jetzt”
Gespräche mit Christoph Schlingensief

Im August 2010 verstarb Christoph Schlingensief, dessen Arbeit als Film-, Theater- und Opernregisseur, als Schauspieler, Autor, bildender Künstler, TV-Entertainer und politischer Aktivist bis heute unvergessen ist.

https://res.cloudinary.com/holtzbrinck-buchverlage/image/fetch/w_320,c_fill,g_auto,q_auto,f_auto/https://rdw.hgvcdn.de/resources/FILENAME/9783462055085.jpg

 

Er war ein großartig begabter Unruhestifter. Ein Provokateur, also einer, der mit seinen Handlungen herausfordert, mich dazu anregt, über die präsentierten Inhalte – ob am Theater, im Film oder in Operninszenierungen – nachzudenken. Christoph Schlingensief war einer, der sich am Tun, am Machen und Umsetzen erfreut: im besten Wortsinn also ein Dilettant. Aber ein genialer Dilettant. Schlingensief ist es gelungen, mit und durch seine vielfältige Tätigkeit etwas wieder zu erringen, das der Kunst manchmal fehlt: deren Unschuld. Und noch etwas gelang dem Künstler, nämlich ein Diktum Theodor Adornos einzulösen: Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein.

Von Beginn an hat Christoph Schlingensief zu seinen unzähligen Projekten immer wieder und ausführlich in Interviews und Gesprächen Stellung genommen und dabei das Sprechen über seine Arbeit stets auch als wesentlichen Teil seiner vielfältigen Aktionen verstanden. Aus diesen Gesprächen hat Christoph Schlingensiefs Ehefrau und Mitarbeiterin Aino Laberenz eine Auswahl erstellt, durch die Christoph Schlingensiefs einzigartiges Verständnis von künstlerischer Arbeit und die wichtigsten Stationen seiner Künstlerbiografie sofort wieder lebendig werden. Eines dieser Gespräche haben Claus Philipp und Michael Kerbler mit Christoph Schlingensief in der Ö1-Reihe “Zeitgenossen im Gespräch” im Radiokulturhaus Wien geführt. Nachzulesen in “Kein falsches Wort jetzt”.

Das Buch ist ab heute im gut sortierten Buchhandlungen erhältlich.