hören
sehen
lesen
event
11.04.

3sat - Oasen der Freiheit
Ilija Trojanow auf Spurensuche

11.04. 3sat – Oasen der Freiheit
Ilija Trojanow auf Spurensuche

Anarchistische Streifzüge

Der Schriftsteller Ilija Trojanow begibt sich auf Spurensuche nach Oasen der Freiheit in Europa. Er findet sie – in der anarchistischen Geschichte und Gegenwart, in der Literatur und im Internet.

Für Anarchisten gibt es einen dritten Weg, eine Alternative zu Kapitalismus und Kommunismus. Die Freiheitsidee steht für sie über allem und ist die Grundlage von allem.

“Für mich ist Anarchismus einerseits eine Schule des kritischen Denkens, andererseits des widerständigen Handelns. Diese zwei Momente sind sehr wichtig, weil sie einander gegenseitig natürlich bedingen, motivieren.” Ilija Trojanow, Schriftsteller und Weltensammler, macht sich im Film “Oasen der Freiheit” auf Spurensuche nach anarchistischen Lebensweisen.

Literarisch und historisch versiert besucht er Erinnerungsorte der Bewegung, anarchisch denkende und handelnde Menschen. “Wenn man sich die großen historischen Scheidepunkte des 20. Jahrhunderts anguckt, wird man überall feststellen, dass Anarchisten oft als Erste erkannt haben, dass die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen immer wieder in die falsche Richtung gehen.”

Zu sehen ist diese Erstausstrahlung auf 3sat:

am Mittwoch, 11. April 2018
um 21.45 Uhr
Stereo, 16:9