hören
sehen
lesen
event
12.10.

2. Forum "Europa - Liszt - Raiding"
„Europa auf der Spur: in Literatur, Musik und Politik“

12.10. 2. Forum “Europa – Liszt – Raiding”
„Europa auf der Spur: in Literatur, Musik und Politik“

Franz Liszt gilt heute als europäischer Künstler. Seine Wanderjahre führten ihn durch ganz Europa, von St. Petersburg bis Lissabon. Er lebte in Ungarn, Frankreich, Schweiz, Ukraine, Deutschland und Italien. Aufgrund der musikalischen Stile, die er in Europa vorfand und in seinen Kompositionen aufgriff, sowie seiner zukunftsweisenden, oft auf Werke der Weltliteratur programmatisch Bezug nehmenden Musik ist sein Schaffen nur in einer europäischen, ja universellen Dimension zu fassen.
Das ist der Beweggrund, warum wir das Forum am Geburtsort von Franz Liszt ins Leben rufen, um während des ihm gewidmeten Festivals auch über die europäische Identität und die Zukunft Europas zu sprechen.

Prominente Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Medien erzählen über ihr Europa und diskutieren mit dem Publikum. Inspiriert durch die Vielfalt musikalischer Stile und Ausdrucksformen, wie Liszt sie in Europa vorfand, ist sein Schaffen nur in einer europäischen, ja universellen Dimension zu fassen. Am Geburtsort von Franz Liszt findet mit dem 2. FORUM EUROPA – LISZT – RAIDING eine Vortrags- und Diskussionsrunde statt, die sich mit Europa, seiner Gegenwart und Zukunft aus politischer, gesellschaftlicher und kultureller Sicht auseinandersetzt.

Freitag, 12. Oktober, 14.00-17.00, Kleiner Saal

„Europäische Spurensuche in der Literatur“

Katharina Stemberger (Schauspielerin), Bernhard Fetz (Österreichische Nationalbibliothek) und Doron Rabinovici (Schriftsteller) im Gespräch mit Michael Kerbler.

Nach einer Pause drei „Lagerfeuer“*  (Bei den – imaginären – „Lagerfeuern“ handelt es sich – in Erinnerung an ein nächtliches, bacchantisches Fest, das Franz Liszt mit Roma in der freien Natur Ungarns erlebte  – um  Gesprächsrunden der an der Podiumsdiskussion Teilnehmenden mit dem Publikum, die von Karin Bischof, Patricia Hladschik und Dieter Schindlauer moderiert werden.

Information und Anmeldung:

Tel.: +43 (0) 2619-51047 | raiding@lisztzentrum.at

Die Teilnahme ist kostenlos!