hören
sehen
lesen
event
28.10.

Alexander Van der Bellen "Die Kunst der Freiheit"
Bei ZellerLesen zu Gast

28.10. Alexander Van der Bellen “Die Kunst der Freiheit”
Bei ZellerLesen zu Gast

In seiner jüngst  erschienenen Biographie schreibt Alexander Van der Bellen über Mike Hammer, Sam Spade, Philip Marlowe, also über die Helden amerikanischer Kriminalromane, die dem jungen Alexander Van der Bellen ein Gefühl dafür gaben, was Freiheit ist. Aufgewachsen im Tiroler Kaunertal, erzählt der ehemalige Wirtschaftsprofessor und Grün-Politiker über seine russischen Vorfahren, kleinbürgerliche Gymnasialprofessoren, befreiende Lektüre, das Aufbrechen der stockkonservativen Gesellschaft in Österreich ab 1968 und seine grünen Anfänge.

Alexander Van der Bellen, geboren 1944 in Wien, ist einer der renommiertesten Politiker Österreichs. Nach dem Volkswirtschaftsstudium an der Universität Innsbruck und einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt am Wissenschaftszentrum Berlin erhielt er 1980 einen Ruf an die Universität Wien. 1994 bis 2012 war der passionierte Raucher Abgeordneter zum Nationalrat für die Grünen, von 1997 bzw. 1999 bis 2008 auch deren Bundessprecher bzw. Klubobmann. Nach seinem Ausscheiden aus dem Parlament übernahm er ein Gemeinderats- bzw. Landtagsmandat in Wien. Bei den Wiener Wahlen 2015 kandidiert der nachdenkliche Professor nicht mehr.

ZellerLesen mit Alexander Van der Bellen

Ort: STEINERWIRT in der Dreifaltigkeitsgasse 2, Zell am See. Beginn: 19.30 Uhr