hören
sehen
lesen
event
26.06.

Alpine Peace Crossing 2015
Krimmler Friedensdialog

26.06. Alpine Peace Crossing 2015
Krimmler Friedensdialog

Rund 60 Millionen Menschen sind 2015 weltweit auf der Flucht. Warum? Weil sie ein politisches System verfolgt? Weil Ihnen das zum Leben Notwendige fehlt? Flucht: Europa – Österreich – Wir. Weit weg oder ganz nah?!

Bereits einmal hat sich in Krimml ein Stück Weltgeschichte ereignet. Im Jahre 1947 haben 5.000 jüdische Flüchtlinge einen besonders schwierigen Weg in die Freiheit beschritten: Über den Krimmler Tauern.

In der Nachkriegszeit lautete die damals ausgegebene Parole: “Einfach wegschauen!” Es gab aber auch Menschen, die nicht weggeschaut haben. Diese haben die anderen Menschen ohne Heimat, in all ihrer Not und Verzweiflung gesehen und konnten nur Eines: HELFEN! Einer dieser “Leuchttürme” war Frau Liesl Geisler, die Wirtin des Krimmler Tauernhauses, die “Mutter” der Flüchtlinge.

Um an diese Ereignisse vor nunmehr über 60 Jahren zu erinnern und um die Schicksale der heutigen Flüchtlinge zu thematisieren, startete der gebürtige Salzburger Ernst Löschner die Initiative “Alpine Peace Crossing”, die allen Flüchtlingen auf der Welt gewidmet ist.

2007 fand der erste Krimmler Friedensdialog und die erste Gedächtnisüberquerung des Krimmler Tauern statt, Schritt für Schritt auf demselben Weg, den die Flüchtlinge 1947 gegangen waren. Gemeinsam mit der Gemeinde Krimml wird nun jedes Jahr der Krimmler Friedensdialog und die APC–Friedenswanderung organisiert. Damit verknüpfen wir eine Botschaft des Friedens. Wir appellieren an alle Menschen, jenen zu helfen, die auf der Flucht sind, und bemühen uns selber, Flüchtlinge und Asylwerber in Österreich in akuten Notlagen finanziell und immateriell zu unterstützen.

http://www.alpinepeacecrossing.org/