hören
sehen
lesen
event
26.10.

"Das Volk sitzt zu Gericht"
Der Prozess von Engerau

26.10. “Das Volk sitzt zu Gericht”
Der Prozess von Engerau

Zum Staatsfeiertag: eine historische Nachempfindung des Prozesses von Engerau

Am 17.August 1945 fällte das Landesgericht für Strafsachen in Wien als Volksgericht seine ersten Urteile wegen nationalsozialistischer Gewaltverbrechen. Angeklagt waren vier ehemalige Angehörige einer Wachmannschaft, deren Aufgabe es war die ungarisch-jüdischen Zwangsarbeiter im Lager Engerau (heute Petrzalka/Bratislava) zu beaufsichtigen. Drei von ihnen wurden zum Tode verurteilt und hingerichtet, einer wurde zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt.

Anlässlich des 70. Jahrestages dieses ersten österreichischen NS-Prozesses zeigt das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes eine Sonderausstellung. Am 26.Oktober wird dieser Prozess im Großen Schwurgerichtssaal des Landesgerichts Wien – beruhend auf den Gerichtsakten – nachgestellt.

Montag, 26. Oktober 2015. Beginn: 15 Uhr.

Ort: Großer Schwurgerichtssaal. Eingang: 1080 Wien, Frankhplatz 1

(Anmeldung bis 15.10.2015 bei claudia.kuretsidis@nachkriegsjustiz.at erforderlich.)

DÖW: http://www.doew.at/termine/das-volk-sitzt-zu-gericht