hören
sehen
lesen
event
27.03.

So schmeckt mein Europa
Lojze Wieser im Gespräch

27.03. So schmeckt mein Europa
Lojze Wieser im Gespräch

Eine kulinarische Entdeckungsreise

Gemeinsam mit dem Verleger, Autor, Genießer und Europäer Lojze Wieser („So schmeckt Europa“) unternehmen wir den Versuch, Europa und seinen Geschmack zu erfassen und kulinarische Erfahrungen auf das Weltgeschehen umzulegen. Der Radio- und Kulturjournalist Michael Kerbler wird uns ebenso begleiten wie Küchenchef Martin Bauernfeind, der ein von Lojze Wieser inspiriertes Menü serviert.

„Wir lassen eine Zeit hinter uns, die uns vorgegaukelt hat, dass es so etwas wie nationale Speisen geben würde. Je länger ich mich damit beschäftige, desto klarer wird mir, dass es im Kulinarischen nur Übergänge oder Berührungen geben kann, aber sicherlich nicht, nie, nirgendwo, irgendetwas ethnisch Reines. Es gibt immer nur das, was unsere Mütter, Großmütter aus dem, was sie vorgefunden haben, gezaubert haben, unter den Bedingungen, die ihnen ihr Glaube oder die Kultur oder die Gegend geboten, erlaubt, ermöglicht haben.  Aus der Kulturlandschaft, ob diese bergig oder flach, ob sie am See oder am Meer war, haben sie einen vielfältigen Reichtum geschöpft, der bis heute ein unschätzbares Erbe darstellt. Das könnte vielleicht eine der Definitionen sein, wenn man kaleidoskopartig auf Europa schaut und sich bewusst wird, dass es das Einfache ist, das kompli ziert ist.“ (Lojze Wieser)

INFORMATION & RESERVIERUNG

BLAUE GANS – RESTAURANT

T. 0662 842491- 54, office@blauegans.at