hören
sehen
lesen
event
14.08.

Eugen Drewermann "Im Gespräch"
Zum 80. Geburtstag

14.08. Eugen Drewermann “Im Gespräch”
Zum 80. Geburtstag

“Wir müssen tun, was das Christentum nie getan hat: uns der Verdammten annehmen”

Im Alter von zwanzig Jahren entschied sich Eugen Drewermann Priester zu werden. Er studierte Theologie und wurde 1966 zum Priester geweiht. 1992 wurde er des Amtes enthoben. Drewermann geriet mit der Kirche über Kreuz, weil er das biologisch-historische Verständnis von Jungfrauengeburt, Auferstehung, Himmelfahrt und Wundern in Frage stellte. Er kritisiert die katholische Kirche als psychisch gewalttätig und prangert die auf verinnerlichter Angst basierende Moraltheologie der katholischen Kirche an. Drewermann wörtlich: “Das beamtete Christentum ist eine einzige Lüge.” 2005 trat Drewermann, der auch aktiver Psychotherapeut ist, aus der katholischen Kirche aus und wurde zu einem ihrer bekanntesten Kritiker.

Die Psychoanalyse als Bereicherung der Theologie oder die Reformierbarkeit der katholischen Kirche waren Themen eines Gesprächs zwischen Michael Kerbler und Eugen Drewermann im Jahr 2010.

IM GESPRÄCH: zum 80. Geburtstag von Eugen Drewermann.

Am 14. August um 16:05 Uhr im Programm Ö1.