hören
sehen
lesen
event
12.07.

Radio Agora - Die Stadt der Zukunft
Michael Kerbler mit Roland Gruber im Gespräch

12.07. Radio Agora – Die Stadt der Zukunft
Michael Kerbler mit Roland Gruber im Gespräch

Die Zukunft der Menschheit liegt in den Städten. Im Jahre 2050 werden mehr als drei Viertel der Weltbevölkerung in Metropolen leben. Dieser Trend wird auch vor den europäischen Metropolen nicht Halt machen. Die Dimensionen der vor uns liegenden urbanen Entwicklung sind überwältigend: Städte verschmelzen und entwickeln sich zu Gebilden, in denen zwanzig bis dreißig Millionen Menschen leben werden.

Unmittelbar betroffen von dieser prognostizierten Entwicklung sind die ländlichen Regionen. Denn die Ausdünnung des ländlichen Raumes hat zur Folge, dass immer mehr junge qualifizierte Arbeitskräfte in Richtung Stadt, genauer in den Agglomerationsraum der Großstadt übersiedeln werden. Die vielfältigen Möglichkeiten, von der Arbeit über verschiedenste Freizeitaktivitäten bis hin zu den garantierten Versorgungseinrichtungen und Bildungsinstitutionen, üben eine Sogwirkung aus. Wer über die Zukunft der Stadt spricht muß auch über die Zukunft der ländlichen Regionen und ihrer Bewohner_innen nachdenken.

Der Kärntner Architekt Roland Gruber, der auch ehrenamtlicher Obmann der Initiative „Landluft“ ist, vertritt die Auffassung, dass es unvermeidlich sein wird, gewisse Gebiete auf dem Land dann aufzugeben, wenn diese von der Bevölkerung de facto verlassen wurden. Authentische Landkultur gibt es, so Gruber, in Österreich nur noch in der Werbung. Von einigen wenigen kleinen Idyllen abgesehen. Die Schwierigkeit besteht nach Ansicht des Architekten darin, jene Orte, die durchaus Zukunftspotential besitzen gewissermaßen neu zu erfinden.

Im Gespräch mit dem Architekten Roland Gruber liegt der Focus auf der Belebung der Baukultur auf dem Land abseits von Geschmacksfragen, um Fragen der Raumplanung und um Planungsinitiativen, die rechtzeitig verhindern, dass die Ortskerne im ländlichen Raum, denen Begegnungsfunktion zukommt, in denen die Gemeinschaft des Ortes gedeiht, aussterben. Etwa durch den Neubau von Einkaufszentren am Ortsrand, die den Geschäften im Ortsinneren das wirtschaftliche Auskommen unmöglich machen.

Ich habe Roland Gruber zu diesem Gespräch über die ZUKUNFT DER STADT – DIE STADT DER ZUKUNFT in der Wiener Planungswerkstatt getroffen.

Nähere Informationen finden Sie hier:

http://agora.at/Sendungen/Die-Stadt-der-Zukunft-die-Zukunft-der-Stadt

http://www.architektur-kaernten.at/page.php?item=3739