hören
sehen
lesen
event
15.08.

Symposium: 100 Jahre Jedermann
FALTER Radio Podcast jetzt online

15.08. Symposium: 100 Jahre Jedermann
FALTER Radio Podcast jetzt online

Symposium. Teil 1. Der Mammon

„Immer mehr“ ist ganz offensichtlich zum einzigen Sinn in Jedermanns Luxusleben geworden. Immer mehr Geld, immer mehr Macht, immer mehr Lust. Ohne das geringste schlechte Gewissen lässt er die anderen jene Überlegenheit spüren, die ihm das Geld vermeintlich verleiht. Er prahlt mit seinem Reichtum. Er straft die Armen mit seinem Geiz. Er verweigert dem Schuldner die Barmherzigkeit. Verschwendung als Lebensmotto.

Getrieben ist er von seiner unersättlichen Gier. Woher kommt diese Gier nach gesellschaftlicher Anerkennung und weltlichem Besitz? Ist Gier eine Todsünde? Oder ist Gier der Motor unseres derzeitigen Wirtschaftsmodells? Ist die Gier gar eine genetische Anlage in uns allen? Oder gibt es individuelle und gesellschaftliche Parameter, die zu ändern jedem humanistisch denkenden Menschen ein Anliegen sein müsste? Auch jenseits der christlichen Moralvorstellungen tritt die Gier gerade in unserer Zeit stark als soziokulturelles Phänomen zu Tage.

Die Gäste des ersten Teils des diesjährigen Symposiums:

  • Andreas Treichl (Bankier – ERSTE BANK, Aufsichtsrats-Vorsitzender)
  • Christian Neuhäuser (Philosoph, Politikwissenschaftler und Autor von „Wie reich darf man sein? Über Gier, Neid und Gerechtigkeit“)
  • Lisz Hirn (Philosophin, Autorin und Dozentin)

Die Veranstaltung hat am 6. August in der großen Aula der Universität Salzburg stattgefunden.

Das Symposium – Vorträge und Diskussion – können ab sofort im FALTER Radio/Podcast, gestaltet von Raimund Löw, nachgehört werden.

100 Jahre JEDERMANN – Symposium, Teil I: “Der Mammon”