hören
sehen
lesen
event
26.10.

Das "unsichtbare" Salzburg
Der Stiftsarmstollen - eine Reportage

26.10. Das “unsichtbare” Salzburg
Der Stiftsarmstollen - eine Reportage

Führung durch den Stiftsarmstollen (c) Wasserwerksgenossenschaft Almhauptkanal

Führung durch den Stiftsarmstollen (c) Wasserwerksgenossenschaft Almhauptkanal

Nicht weit vom sogenannten „Henkerhäuschen“ im Salzburger Nonntal, in der Brunnhausgasse, befindet sich der Einstieg in den so genannten Stiftsarmstollen des Almkanals. Wasserdichtes Gewand, Gummistiefel und eine warme Jacke, egal wie heiß der Sommer draußen ist, sind die passende Ausrüstung für die Begehung des Stollens.

Der Stiftsarmstollen ist wohl der älteste Wasserleitungsstollen in Mitteleuropa. Wohlgemerkt: ist. Denn der Stiftsarmstollen ist kein Museum, sondern Teil eines ausgeklügelten Versorgungsnetzes, das auch heute noch die Stadt Salzburg zuverlässig mit Wasser versorgt. Mit Wasser, das bei der Wehranlage in Hangendenstein nahe der deutsch-österreichischen Grenze aus der Königsseeache in den Almkanal abgeleitet wird: nicht weniger als 5.500 Liter Wasser pro Sekunde werden dort in Richtung Landeshauptstadt eingespeist.

Lesen Sie die gesamte Reportage hier.