hören
sehen
lesen
event
02.04.

Zeit. Gespräch „Ich mache mich auf den Weg ..."
mit Ilija Trojanow

02.04. Zeit. Gespräch „Ich mache mich auf den Weg …”
mit Ilija Trojanow

Über die Motive des Gehens

Wandern, gehen, flanieren, spazieren, flüchten, …  Im Gespräch mit dem Schriftsteller Ilija Trojanow geht Michael Kerbler den unterschiedlichsten Formen der Fortbewegung und den verschiedenen Wahrnehmungsräumen nach, die sich durch die gewählte Fortbewegungsart auftun. Wie verändert die Geh­geschwin­digkeit unsere Fähigkeit, die Umgebung wahrzunehmen. Was macht das Gehen mit jenen, die sich aufgemacht haben, auf dem Jakobsweg Santiago de Compostela zu erreichen. Oder die sich auf der Hadsch, der Pilgerfahrt nach Mekka, befinden. Welche Beziehung zum Gehen hat ein Flüchtling, der einige tausend Kilometer zu Fuß zurücklegen musste, egal ob es regnete, ob es heiß oder bitterkalt war und gefährlichen Situationen ausgesetzt war. Können wir nachempfinden, wie ein blinder Mensch das Gehen empfindet. Und: macht es einen Unterschied, ob ich – als Fußgänger – ein Ziel ansteuere oder einfach bloß durch die Stadt flaniere.

Warum erfreut sich das Gehen steigender Beliebtheit? Und damit sind nicht nur das Bergwandern oder die Pilgerwanderung, sondern auch das Zu-Fuß-Gehen in der Stadt gemeint. Hat das damit zu tun, dass sich durch Gehen unser Zeitempfinden verändert. Die gefühlte Zeit uns „entschleunigt“. Wir leichter zu uns selbst finden können. Ein Gespräch mit vielen Facetten und Perspektiven, geführt von zwei Menschen, denen das Gehen wichtig ist.

Michael Kerbler im Zeit. Gespräch mit Ilija Trojanow

Erstausstrahlung am 17. März um 23.30 Uhr.

Wiederholung am
19.03.2016, 12:05
24.03.2016, 11:45
02.04.2016, 12:35