hören
sehen
lesen
event
13.01.

QUART - Heft für Kultur Tirol
das Gespräch mit Anton Zeilinger

13.01. QUART – Heft für Kultur Tirol
das Gespräch mit Anton Zeilinger

Ein kleiner Einblick ins neue Heft:
Der deutsche Künstler Gregor Schneider ist spätestens seit dem Goldenen Löwen der Biennale in aller Munde. Bei Quart 26 ist er mit einer bislang unveröffentlichten Arbeit am Cover zu finden, Kunstkritiker und Kurator Ulrich Loock klärt im Heftinneren darüber auf. Dort kommt auch Christian Gerhaher zu Wort, der meist verehrte klassische Liedsänger unserer Zeit.

Der Quantenphysiker Anton Zeilinger, auch Mr. Beam genannt, lässt im Gespräch mit Michael Kerbler durchblicken, dass es noch andere Lebensformen im Universum gibt.

Und der langjährige Hanser-Verleger und Autor Michael Krüger erzählt, wie er einmal fast Picasso begegnet wäre. Die jüngst bei Matthes & Seitz auch als Buchautorin hervorgetretene Burgschauspielerin Dörte Lyssewski berichtet von ihrem Besuch in der einzigartigen Kunst- und Architekturschule bilding in Innsbruck. Dem Fließtext hat sich diesmal Autor Paulus Hochgatterer verschrieben, die linken Seiten stammen von Graphic-Novel-Artistin Line Hoven, bekannt durch ihre fantastische Serie “Die Dudenbrooks” in der F.A.Z. Die Originalbeilage kommt von der jungen Tirolerin Nicole Weniger: Sie legt eine Schatzkarte bei – anscheinend gibt es tatsächlich etwas zu finden.

Quart Nr. 26 ist neu. Zur Inhaltsangabe.