hören
sehen
lesen
event
17.09.

140 Jahre Wiener Weltausstellung
Experiment Metropole

17.09. 140 Jahre Wiener Weltausstellung
Experiment Metropole

Die für Wien und die Donaumonarchie entscheidenden Jahre um 1873, die eine Transformationsphase für Wien auf dem Weg zur großstädtischen Metropole einleitenden, stehen im Mittelpunkt der Ausstellung “Experiment Metropole – 1873: Wien und die Weltausstellung” im WIEN MUSEUM. 1873 war mit der Abhaltung der gigantisch dimensionierten Weltausstellung ein Schlüsseljahr. Diese war Ausdruck des Anspruchs Wiens, internationale Bedeutung zu gewinnen, und Höhepunkt einer Phase des wirtschaftlichen Aufschwungs und des Fortschrittsoptimismus. Zwei Zahlen veranschaulichen die rasante Veränderungen, die sich innerhalb weniger Jahre ereigneten: Mitte des 19. Jahrhunderts hatte Wien 550.000 Einwohner, in den 1870er-Jahren waren es bereits mehr als eine Million. Die Gründerzeit war damit eine der dynamischsten Phasen, die Wien jemals erlebt hat. Im Stadtbild, in der Modernisierung der Infrastruktur, aber auch in Kultur und Lebensstil kam es zu Neuerungen, die Wien gravierend veränderten und bis heute prägen.

Michael Kerbler führt durch einen Abend mit dem Titel 140 Jahre Weltausstellung.
(Nur mit Einladung der Wiener Wirtschaftskammer!)