Michael Kerbler – Die Biographie

Michael KerblerMichael Kerbler zählt zu den prominentesten Rundfunkjournalisten Österreichs. Er gehörte fast 38 Jahren in unterschiedlichen Funktionen dem ORF an. Ab 1976 gehörte Michael Kerbler dem aktuellen Dienst Hörfunk als Wirtschaftsredakteur an, danach war er Moderator der “Journale” und Außenpolitik-Reporter.

1985 – 1994: Von Bonn bis in den Iran

In den Jahren 1985 und 1986 arbeitete er als ORF-Auslandskorrespondent in Bonn. Ab 1986 war er stellvertretender Ressortleiter der Redaktion Außenpolitik Hörfunk. In den Jahren bis 1994 war er außerdem als Reporter mehrfach in den Krisengebieten Ostafrikas, in den arabischen Staaten, im Iran aber auch in der DDR im Einsatz.

1994 – 1998: Chefredakteur des ORF-Hörfunks

Von Herbst 1994 bis Ende 1998 leitete Michael Kerbler als Chefredakteur des aktuellen Dienstes die österreichweite aktuelle Berichterstattung des ORF-Hörfunks.

1998 – 2003  Radio Österreich International

Im Dezember 1998 wurde er zum stellvertretenden Intendanten und Chefredakteur von Radio Österreich International bestellt, das er bis zu seiner Stilllegung im Jahr 2003 leitete.

2003 – 2013  Ö1  -“Im Gespräch” mit Michael Kerbler

Danach übernahm Michael Kerbler die Ö1-Sendereihe “Im Gespräch”, die seit  Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Ö1-Sendungen zählt. Kerblers Gesprächsgäste waren u.a. Václav Havel, Peter Handke, Olga Neuwirth, Günter Grass, Margarete Mitscherlich, Christoph Schlingensief, Hans Magnus Enzensberger, Maja Haderlap, Martin Walser, Stephane Hessel, Saul Friedländer oder der Dalai Lama.

Kerbler leitete außerdem das neue Ö1-Quiz “gehört. gewusst” und war bis Jahresende 2013 auch für die von ihm kreierte Sendereihe “Café Sonntag” verantwortlich.

Goldenes Ehrenzeichen für Michael Kerbler

Im Juli 2013 wurde Michael Kerbler in Anerkennung seiner journalistischen Leistungen das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

– heute

Seit Jahresbeginn 2014 ist Michael Kerbler als freier Journalist aktiv. Mit dem Kulturverein Schloss Goldegg konzipierte er die Sendereihe “Zeit. Gespräche” in ORF III. Seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten ist Kerbler auch in der Architekturvermittlung tätig, etwa als Moderator des Architekturfestivals “Turn On”. Für die Stadt Wien führte Michael Kerbler für die Gesprächsreihe “Stadt der Zukunft” Interviews mit europäischen Persönlichkeiten wie dem Architekten Vittorio Lampugnani, der Architektin und Stadtplanerin Regula Lüscher, dem dänischen Städteplaner Jan Gehl, u.v.a.m. Diese Gesprächsreihe ist auch in einer Printversion erschienen. Die zweite Gesprächsreihe unter dem Generaltitel “Stadt der Zukunft” widmete sich dem partizipativen Bauen in Wien, in der unterschiedliche Wohnprojekte in der Bundeshauptstadt vorgestellt wurden. Auch diese Reihe wurde von der Stadt Wien publiziert. Zu den wichtigsten Kooperationspartner von Kombinat3 zählten und zählen außerdem: die Wiener Festwochen, die Salzburger Festspiele, Altstadtverband Salzburg, ZellerLesen, die Thomas Bernhard “Verstörungen” in Goldegg und GLOBART Academy.

Vor seiner Laufbahn im ORF arbeitete Michael Kerbler, der Publizistik und Psychologie studiert hat, als freier Wirtschaftsjournalist für die „Neue Zeit“ in Graz sowie für die Wirtschaftsredaktionen der „Neue Kronen Zeitung“ und der Tageszeitung „DIE PRESSE“.