hören
sehen
lesen
event
30.05.

GEZI Concert
Volkstheater

30.05. GEZI Concert
Volkstheater

Am Samstag jährt sich der Tag, an dem die Unruhen, die weltweit als Gezi-Proteste bekannt wurden, begonnen haben. Hundertausende Menschen haben damals an den regierungskritischen Demonstrationen in der Türkei teilgenommen. Neun Menschen starben, mehr als 8000 wurden verletzt, viele von ihnen schwer.
Begonnen hat es damit, dass im Gezi-Park Kasernen im osmanischen Stil gebaut werden sollten. So wollte es jedenfalls Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan.
Als die Bauzäune errichtet wurden, schlossen sich Bürgerinitiativen, Gewerkschaften und Verbände zu einem losen Netzwerk zusammen, das sie „Taksim-Solidaritäts-Plattform“ nannten.
Vor dem Konzert spricht Michael Kerbler mit dem Pianisten und Komponisten Fazil Say.

Publikumsdiskussion ab 18 Uhr in der ROTEN BAR.
Konzertbeginn: 19.30 Uhr